Integrative Lerntherapie
Aktuell haben wir leider keine freien Ressourcen.
Wir bieten Ihnen lerntherapeutische Förderstunden auch als günstige Stundenpakete an.
Auch als Hausbesuch in Obernburg, Sulzbach und Umgebung.

Lerntherapie

Zielgruppe:
Geeignet für Kinder jeden Alters mit:
» Lern- und Leistungsschwächen
» Legasthenie, Dyskalkulie
» Wahrnehmungsdefiziten
» Konzentrationsschwierigkeiten

Zu Beginn der Fördermaßnahme ist eine individuelle Statuserhebung vorausgeschaltet, die den genauen Lernstand des Kindes erfasst, sowie seine konkrete Problemstellung. Hierzu werden verschiedene Tests, Fragebögen und Elterngespräche eingesetzt. Danach wird ein Förderplan erstellt, der in den Förderstunden zum Einsatz kommt. Der therapeutische Förderplan berücksichtigt den Entwicklungsstand und die Wahrnehmungsverarbeitung des Kindes, mögliche Schwächen und Stärken, um den gewünschten Zielen näher zu kommen.

Ziele der Integrativen Lerntherapie:

Lerntherapie

» positive Lernstruktur
» Stärkung des Selbstwertgefühles
» Schulung der Wahrnehmung
» Verbesserung der gezielten
   Aufmerksamkeit
» größere Sicherheit beim Rechnen,
   Lesen und Schreiben
» strukturiertes Lernen und somit
   besseres Aufgabenverständnis

Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir beraten Sie gerne!

       

Hauptsächlich wird mit der AFS-Methode gearbeitet. Die AFS-Methode ist ein pädagogisch-didaktischer Förderansatz für Menschen mit Legasthenie und Dyskalkulie. Sie wird als eine umfassende bezeichnet, weil in allen Bereichen, in denen legasthene/dyskalkule Menschen Schwierigkeiten haben, eine gezielte individuelle Förderung erfolgt. Die AFS-Methode legt auch einen Schwerpunkt auf das multisensorische Lernen, das Lernen mit allen Sinnen. Die Aufgaben werden nicht nur mit Augen und Ohren bearbeitet, sondern auch durch Berühren und Anfassen, durch Bewegung, durch Nachsprechen Das Training nach der AFS-Methode enthält drei Schwerpunkte, auf die sich die
Fördermaßnahmen beziehen:

Die Verbesserung der Aufmerksamkeit beim Schreiben, Lesen und Rechnen. In der Aufmerksamkeitsfokussierung liegt ein wesentlicher Schwerpunkt der Förderung.

Die Schulung der Sinneswahrnehmungsleistungen ist eine weitere Notwendigkeit, damit der Schreib-, Lese- und Rechenerlernprozess problemlos vonstatten geht. Das Funktionieren der Basissinne stellt einen wesentlichen Faktor beim Erlernen des Schreibens, Lesens und Rechnens dar. Ein gezieltes individuelles Training ist also auch in der Verbesserung der Wahrnehmung – besonders im optischen und im akustischen Bereich inklusive der phonologischen Bewusstheit und in der Raumwahrnehmung – notwendig.

Letzter Schwerpunkt ist die Verbesserung der Schreib-, Lese- und Rechenleistungen, also die Verbesserung auf der Symptomebene. Ein Gesamterfolg kann aber nur erzielt werden, wenn dem Training an der Symptomatik, also im Schreib-, Lese- oder Rechenbereich selbst, eine ausreichende Bedeutung beigemessen wird.

Auch andere Methoden, wie die Therapie nach Memory, und alle in der Ergotherapie zur Verfügung stehenden Mittel werden in die Lerntherapie integriert. Die Förderung findet in Einzelsituation statt und dauert 60 Minuten. Dadurch kann ganz individuell auf das Kind eingegangen werden.

Die lerntherapeutische Maßnahme ersetzt keine gezielte ergotherapeutische Behandlung mit medizinischer Indikation, sondern wir nutzen unsere vorhandenen ergotherapeutischen Kenntnisse, Erfahrungen und Räumlichkeiten um, neben der Berücksichtigung des Entwicklungsstandes und der Wahrnehmungsleistungen des Kindes, eine kindgerechte Atmosphäre und die Grundlage für ein unbeschwertes kindgerechtes Lernen zu schaffen.

Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf , wir beraten Sie gerne!